human rights watch

torsdag 9 augusti 2018

Hataw Abdollahi ist ein politischer Flüchtling aus dem Iran. Sie lebt mit ihrem zweijährigen Sohn in einer Flüchtlingsunterkunft in Erlangen.


Hataw Abdollahi ist ein politischer Flüchtling aus dem Iran. Sie lebt mit ihrem zweijährigen Sohn in einer Flüchtlingsunterkunft in Erlangen. Dort wurden sie und ihr Kind vor einer Woche in ihrem Zimmer vom Islamisten Safar Karawan, der auch mit seiner Frau und seinem Kind dort lebt, aufgesucht und zusammengeschlagen. Hataw ist Mitglied des Zentralrats der Ex-Muslime und eine sehr aktive kurdisch-sprachige Islamkritikerin. Aus diesem Grund drohte Karawan ihr schon seit längerem mit dem Tod (wörtlich wolle er ihren Kopf abschneiden und ihr auf die Brust setzen). Der Zentralrat der Ex-Muslime ist der Ansicht, dass öffentlich hierüber geredet werden muss. Hataw bat die Polizei ausdrücklich darum, diesen brutalen Vorfall nicht unter den Teppich zu kehren. Karawan wurde infolgedessen festgenommen und vor Gericht für seine Tat verurteilt. Er darf nicht mehr in der Flüchtlingsunterkunft leben; seine Frau und sein Kind leben in einem Frauenhaus und die Behörden beobachten ihn aufgrund des Terrorismus-Verdachts.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar